Mittwoch 02.12.

Schuhe, Schuhe, Schuhe … Aber welche Schuhe will und kann ich mir eigentlich anziehen? #fußstafen

 

Jeden Tag stell ich mir die Frage: Welches Paar Schuhe soll ich mir anziehen? Zum Glück ist meine Auswahl klein und die Schuhe ergeben sich meistens aus dem was während dem Tag so für Wegen und Terminen ansteht. Dabei macht es zwar einen gehörigen Unterschied, ob ich Lederschuhe mit Absatz oder Joggingschuhe trage. Je nachdem habe ich einen stillvollen ordentlichen Gang oder einen angestrengten gefederten Lauf. Doch Gedanken über meine Schuhe und Wege mache ich mir selten, wieso also nicht heute …

Denn manche Wege kann ich nur mit manchen Schuhen gut begehen. Zum Beispiel wäre ich mit Sandalen bei Schnee und Glatteis völlig verloren, weil ich einfach keinen Halt hätte. Aber bei einem solchen Winterweg gibt es zum Glück oft Fußstapfen und Spuren von Vorgänger*innen, die mir Orientierung und auch Halt geben können. Solche Fußstapfen und Spuren helfen mir auf neuen Wegen, selbst dann, wenn ich mal nicht die ganz passenden Schuhe anhabe.

Zum Glück gibt es solche Vorgänger*innen nicht nur auf Winterwegen. Nein, Vorgänger*innen gibt es auch im Advent, in der Bibel und vor allem auch im Alltag. Als Kind waren meine Eltern oft die Vorgänger*innen und dafür bin ich auch dankbar, obwohl sie bei Wanderungen regelmäßig sogenannte Umwege gegangen sind. Dafür aber oft auch einen schönen und entdeckungsreichen Weg. Ihren Fußstapfen zu folgen war also häufig hilfreich, wenn auch nicht immer, speziell nicht als ich älter wurde. Dann bin ich irgendwann auch mal meine eigenen Wege gegangen oder bin anderen Fußspuren auf anderen Wegen gefolgt.

Noch ist der Weg bis Weihnachten weit, vielleicht kürzer, vielleicht länger als der Weg von Nazareth bis nach Bethlehem. Sicher ist aber noch einiges an Weg zu gehen und genug Zeit neue Schuhe anzuprobieren und Wege in Freiräume zu erkunden. Also nutz den heutigen Tag und überleg dir welche Wege du bis Weihnachten noch gehen willst, welchen Fußspuren und Fußstapfen du folgen willst und welche Abzweigungen du links liegen lassen willst.  

Hier kannst du dich mit uns connecten