Sonntag 20.12.

„Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (2 Tim 1,7)

 

 „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (2 Tim 1,7)

Es kommt nicht so oft vor, dass ich meine Bibel aufschlage und einen Absatz oder einen Vers lese und denke: „Wow, ja, dass ist das was jetzt im Moment genau auf mein Leben passt …“ Eigentlich schade, aber vermutlich liegt es daran, dass ich meine Bibel gar nicht so oft im Alltag aufschlage 😊

Zum Glück gelingt es mir im Advent etwas häufiger. Dabei ist mir der heutige Post-Entsatz ins Auge gesprungen. Ich habe ihn einmal gelesen. Kurz Inne gehalten. Nochmal gelesen und dann gedacht „Baam“, das passt ja wie die Faust aufs Auge für meine aktuelle Situation, verrückt wenn ich mir vor Augen führe, dass der Satz ewig alt ist.

Trotzdem ist für mich aber jetzt gerade dieses nicht verzagen, nicht den Kopf in den Sand stecken, nicht nur sehen was an Weihnachten ausfällt und nicht nur denken schei** Weihnachten fällt aus wichtig. NEIN, es geht für mich gerade in den „Endspurt“ vor Weihnachten. Einen „Endspurt“ den ich gemächlich angehen kann. Einen „Endspurt“ in dem ich mich ganz in meinen Glauben, die Liebe und Besonnenheit fallen lassen kann. Ein „Endspurt“ an dessen Ende ich an Weihnachten nicht in einer vollen Kirche sitzen muss, damit ich das Wunder von Weihnachten fühlen und erleben kann. Ein „Endspurt“, der gar kein richtiger „Spurt“ sein muss … aber an dessen Ende ich mir sicher sein kann, dass Jesus auf die Welt kommt, unabhängig davon wo und mit wem ich Weihnachten feiern werde.

Für mich ist also in den nächsten Tagen, meinem „Endspurt“, nicht wichtig ob ich Weihnachten in der Kirche, daheim, beim Arbeiten oder in einem Stall verbringen werde … denn Bethlehem ist überall. Also nicht verzagen und lieber voller Besonnenheit, liebe und gestärkt durch den Glauben in den „Endspurt“ gehen und Freiräume im Glauben. Erkennen, erleben und erträumen.

Hier kannst du dich mit uns connecten